Ein-/Ausbau der Querlenker-Gummilager. - not yet translated ;-)

Im Gegensatz zu den Zugstreben-Gummilagern im Motorträger lassen sich die Gummilager im Querlenker nicht mehr mit bloßer Kraft einziehen. Der Gummi würde sich am Rand der Buchse aufstauen, dieser Effekt verstärkt sich umso mehr, je mehr man das Gummilager in die Buchse einzieht. Wer dann glaubt, mit noch mehr Kraftaufwand geht das Gummilager doch noch in die Buchse, der irrt. Das Gummilager reißt, ein (versierter!) BMW-Schrauber hat mir sogar berichtet, dass er bei dieser Aktion seinen ganzen Querlenker verbogen hat.

Der Trick ist, genau diesen Aufstau-Effekt beim Einziehen zu verhindern. Dazu habe ich mir ein Drehteil anfertigen lassen, welches beim Einziehen des Gummilagers wie ein Trichter funktioniert. Da die beiden Gummilager im Querlenker unterschiedlichen Durchmesser haben, benötigt man zwei verschiedene Trichter. Die Maße der beiden Drehteile sind im Bild 1 dargestellt


Bild 1a: Zeichnung des Drehteils für Gummilager außen (Radseite)

Bild 1b: Zeichnung des Drehteils für Gummilager innen (Motorseite)

Bild 2: Das trichterförmige Werkzeug mit dem konischen Rand hat eine Schlüsselfunktion bei der Montage

Bild 3: Das Gummilager wird mit Unterlegscheiben und Muttern auf der M10-Gewindestange fixiert. Vor dem Einbau in den Querlenker mit Bremszylinderpaste einreiben.

Bild 4: Auf der einen Seite der 'Trichter' und das Gummilager, von der anderen Seite (hier rechts) wird das Gummilager mit Hilfe eines Distanzrohrs (bei mir ein Stück Auspuffrohr) und eines Widerlagers durchgezogen, in dem die Mutter gedreht wird.

Bild 5: Jetzt ist das Gummilager schon vollständig im 'Trichter' verschwunden.

Bild 6: Das Gummilager ist nun in der richtigen Position, das Distanzrohr ist schon entfernt. Nun kann die Gewindestange entfernt werden.

Bild 7: Auf der 'Trichterseite' steckt noch ein Teil des Gummilagers im 'Trichter'. Mit Hilfe einer großen Zange kann der Trichter vorsichtig abgezogen werden.

Bild 8: Fertig! Das Gummilager sitzt perfekt im Querlenker.
www.thomas-staerk.de