MP3 im Oldtimer.

Auch wenn das Auto zeitgemäß ausgestattet ist und nur ein Radio besitzt, so muß man nicht auf Musik vom MP3-Player oder ähnlichen Geräten verzichten. Schon damals waren viele Geräte mit einer Buchse auf der Rückseite versehen, um dort damals übliche Zusatzgeräte wie Tonbandberät oder Cassettengerät anzuschließen.

Ob ein Gerät diese Erweiterung unterstützt, erkennt man auf der Rückseite des Radios. Dort findet man eine DIN-Buchse (eine runde Buchse mit 3, 5 oder 6 Anschlüssen), auf der typischerweise eine Plastikkappe steckt, die eine oder mehrere Brücken beinhaltet. Damit wird das Signal vom Radioempfänger auf den Anschluß des Verstärkereingangs gebrückt, so dass man Radio hören kann. Möchte man nun ein externes Gerät anschließen, wird diese Kappe entfernt und statt dessen das Signal des Cassettengerätes mit dem Verstärkereingang verbunden. Kombiniert mit einem Umschalter kann man zwischen den beiden Signalquellen Radio und externem Gerät auswählen.

Da es eine Vielzahl von DIN-Buchsen-Belegungen gibt, bitte selbst im Internet informieren (google-Suchworte: "DIN Buchse Belegung"), ich werde hier nachfolgend nur meinen Umbau beschreiben: ein Radio "Blaupunkt Essen", ein 70er Jahre Modell nur mit Radio. Die Belegung der DIN-Buchse ist bei diesem Gerät etwas ungewöhnlich und weicht von den üblichen Pin-Belegungen ab.

Durch die Erweiterung kann ich nun meinen PocketPC anschließen und meine Lieblings-CDs (oder alternativ die Kinder-Hörspiel-CDs) in Form von MP3 mit an Bord nehmen. Das externe Gerät und der Umschalter mit Elektronik liegen unauffällig im Handschuhfach.

Nachfolgende Schaltung funktioniert bei mir, trotzdem übernehme ich keine Haftung für irgendwelche Fehler oder Schäden.

www.thomas-staerk.de