Aus-/Einbau der Ventile im Zylinderkopf.

Steht der Austausch der Ventilschaftdichtungen an oder müssen aus sonstigen Gründen die Ventile ausgebaut werden, benötigt man eine Vorrichtung zum Spannen der Ventilfedern, um die Ventilkeilhälften aus- und später wieder einbauen können. Das Ausbauen bewerkstelligen manche mit einem Schlag auf den oberen Federteller. Danach ist fleißiges Suchen in der Werkstatt angesagt. Da man zum Einbau sowieso eine Vorrichtung braucht, kann man die ja auch zum Ausbau verwenden und spart sich die Sucherei nach den umherfliegenden Teilen.

Auf dem Markt gibt es spezielle Zangen und Vorrichtungen, die ich aber für nicht geeignet halte oder die schlicht zu teuer sind. Meine Eigenkonstruktion kostet unter 20 Euro und funktioniert hervorragend.

Benötigtes Material:
- eine Schraubzwinge
- 2 Wellen mit Durchmesser ca. 15,8 mm und ca.30cm lang. Ich habe die Welle in einer Dreherei als Reststück (original 16mm Durchmesser) geschenkt bekommen (ja, sowas gibt es auch noch)
- etwas Flacheisen
- eine Unterlegscheibe in Größe des Federtellers

In Bild 1 kann man sehen, wie die Vorrichtung bei mir aussieht. Es ist kein Meisterstück, aber wenn man bedenkt, dass ich lediglich ein Schweißgerät, eine Bohrmaschine und eine Flex als Werkzeug gebraucht habe, ganz in Ordnung. Und es funktioniert prima.

Nach Entfernen von Nocken- und Kipphebelwellen die zwei Wellen in die Bohrungen der Kipphebelwellen stecken und damit die Vorrichtung fixieren (siehe Bild 2). Das sich die Vorrichtung nach links und recht verschieben läßt, ist kein Problem. Im Gegenteil, man kann die Vorrichtung damit genau auf das Ventil positionieren. Dann die Spindel der Schraubzwinge eindrehen, Ventilkeilhälften mit einem Draht rauspopeln und Spindel wieder ausdrehen - fertig. Beim Einbau das ganze umgekehrt, vorher die Ventilkeilhälften gut einfetten, dann kleben sie am Ventil, sodass man sie mit dem Draht an ihre Position schieben kann.

Bild 1: Die Vorrichtung zum Ausbau der Ventilfedern



Bild 2: Einbauposition der Vorrichtung

www.thomas-staerk.de